Wanderung mit Besuch auf dem Bauernmarkt

Wanderung mit Besuch auf dem Bauernmarkt
Wanderung mit Wasserblick
Wenn ihr schon einmal in Leisnig wart oder uns demnächst besuchen möchtet, dann wisst ihr, dass wir von wunderschöner Natur umgeben sind. Nicht nur die nahegelegenen Burgen und Schlösser machen die Umgebung märchenhaft, auch die vielen Wander- und Fahrradrouten lohnen sich für einen Besuch. Eine davon ist eine mittelschwere Wanderung mit Blick auf die Mulde (ca. 13 km). Ihr kommt vorbei an imposanten Felsen am Riedelsteig, erhascht einen Blick auf die Eisenbahnbrücke und könnt die Burg Mildenstein von weitem bestaunen. Mit Blick über die Mulde kehrt ihr dann ins Kloster Buch ein, wo euch jeden zweiten Samstag im Monat (je nach Coronalage) ein Bauernmarkt erwartet (nächster Termin: 12.03.2022)

Bauernmarkt im Kloster Buch
Jeden zweiten Samstag im Monat präsentieren hier zwischen 9 und 14 Uhr regionale Direktvermarkter und Händler ihre frischen Erzeugnisse aus eigenem Anbau, eigener Aufzucht und Herstellung sowie handwerkliche und kunsthandwerkliche Produkte. Wer möchte, kann um 12 Uhr am Mittagsgebet teilnehmen und um 13 Uhr gibt es eine Führung durch die Klosteranlage. Neben dem Bauernmarkt finden im Kloster übrigens auch stimmungsvolle Abendführungen, Ausstellungen und Konzerte statt. Mehr Infos findet ihr dazu auf der Website.

Gestärkt für den Weg zurück nach Leisnig
Gut gestärkt und vielleicht mit der einen oder anderen Kleinigkeit vom Bauernmarkt könnt ihr dann den Heimweg nach Altenhof antreten. Die Route führt euch nur noch 2,5 km und ca. 35 Minuten durch den Wald den Buchberg hinauf. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende: Es war ein Mix aus Natur, schönen Ausblicken, regionalen Produkten, Kultur und Bewegung!

Mehr Informationen zur beschriebenen Wanderroute findet ihr hier.
Weitere Routen könnt ihr hier finden.
Ein Ausflug zur Burg Kriebstein
Ein Ausflug zur Burg Kriebstein
Ein Ausflug zur Burg Kriebstein
Ein Ausflug zur Burg Kriebstein
Unterwegs zum Schloß Rochlitz
Fotos:
Micha Unger