Unterwegs zum Schloß Rochlitz

Unterwegs zum Schloß Rochlitz
Auf den Spuren von Kaisern, Königen und Kurfürsten
Ca. 25 Kilometer von unserer Ferienwohnung entfernt, liegt das Schloss Rochlitz. Wer sich auf die Spuren von Kaisern, Königen und Kurfürsten machen möchte, ist dort auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Das Schloss war nicht nur Reichsburg, Wohnsitz der Wettiner und Reformationsstätte, sondern auch Jagdschloss, Gerichtssitz und Haftanstalt. Spannend, oder? Heute können die einstigen Wohn- und Repräsentationsräume wieder von Besucher*innen bestaunt werden.

“Fett, Einäugig, Revolutionär”
Eines der ältesten urkundlich nachgewiesenen Geschlechter des deutschen Hochadels ist das Haus Wettin. Diese über 1000-jährige Familiengeschichte könnt ihr auch im Schloss Rochlitz spüren. Drei Wettiner haben die Geschichte von Schloss Rochlitz geprägt: Deo von Groitzsch, Markgraf Wilhelm und Herzogin Elisabeth von Sachsen. In der Dauerausstellung “Fett, Einäugig, Revolutionär” wird über die Besiedlung des Rochlitzer Landes berichtet, der Umbau in ein Wohnschloss thematisiert und sogar ein Stück Reformationsgeschichte wurde in den Gemäuern geschrieben.

Virtuell von einer historischen Epoche zur nächsten
Ein ganz besonderes Highlight wartet in der Hauptmannstube auf euch: Dort könnt ihr von einer historischen Epoche in die nächste tauchen – und zwar wortwörtlich. Mithilfe von VR-Brillen werden 3D-Animationen des Raumes gezeigt. Vom Kaminfeuer im Mittelalter über Wandmalereien in der Gotik bis hin zu den aufwendig gestalteten Decken in der Renaissance. Ihr seht: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Unterwegs zum Schloß Rochlitz
Fotos:
Oliver Killig, Sylvio Dittrich