Die Vielfalt der Natur erleben

Die Kräuterkunde ist eine alte Tradition, die es uns ermöglicht, die vielfältigen Kräuter und Pflanzen in unserer Umgebung zu erkennen und ihre Eigenschaften gezielt zu nutzen. Ich, Kathrin Geilert, bin nicht nur Vermieterin der Ferienwohnung Leisnig, sondern auch die Kräutertante aus Altenhof. Schon seit 10 Jahren befasse ich mich mit Wildpflanzen, Kräutern und dem Fermentieren. Dazu leite ich regelmäßig Workshops und führe besondere Kräuterspaziergänge. Kommt doch einmal mit!
Die Vielfalt der Natur erleben

Kräuterspaziergänge
Anstatt eines eintönigen Vortrages mit Bildern, nehme ich euch gerne auf einen entspannten Spaziergang mit und zeige euch direkt in der Natur die vielfältigen Wildkräuter. Auf diese Weise lernt ihr die Pflanzen nicht nur Stück für Stück kennen, sondern lernt auch wie ihr sie beim nächsten Sonntagsspaziergang selbstständig entdecken und unterscheiden könnt. Außerdem erkläre ich euch, wie wir mit den gefundenen Kräutern unser Immunsystem und damit unsere Gesundheit langfristig unterstützen können.

Eine Übersicht meiner Kurse findet ihr Hier.

Die Spaziergänge sind vielfältig, von der kulinarischen Verarbeitung von saisonalem Unkraut, über eine Kräuterwanderung mit anschließender Herstellung von Badesalz bis zu einem klassischen Feierabend-Kräuterspaziergang ist alles dabei.

Die Kurse können einzeln, als Gruppe und natürlich auch mit Übernachtung gebucht werden.

Die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern?
Ja das geht! Das Fermentieren beschäftigt sich mit der Haltbarmachung von Lebensmitteln und damit wie man den Nährstoffgehalt sowie den Geschmack sogar noch erhöhen bzw. verbessern kann. Anstatt Lebensmittel unverbraucht zu lassen oder sogar zu entsorgen, kann so gewährleistet werden, dass eurer Gemüse nicht nur länger hält, sondern sich auch euer Konsum nachhaltig verbessert. Wenn ihr lernen wollt wie das geht und nun mit dem Fermentieren beginnen wollt, solltet ihr bei meinem Workshop mitmachen.

Workshop Fermentieren - Gemüse gesund, schmackhaft und haltbar machen

Ihr erhaltet wertvolle Tipps und eine praktische Anleitung die ihr danach zu Hause anwenden könnt. Außerdem bekommt ihr eine Tinktur mit, die mit Gewissheit bei der nächsten Erkältung hilft.

Bald werde ich auch einen Workshop zum Thema Räuchern geben. Bei diesem könnt ihr dann mehr über die Traditionen des Räucherns lernen und eure ganz persönlichen Räuchermischungen zusammenstellen. Wenn ihr daran Interesse habt, abonniert gerne einfach meinen Newsletter damit ich euch wissen lassen kann, wann der nächste Termin ist.

Anmeldung zum Newsletter

Freut euch hier auf Inspirationen rund um die Kräuterküche, Rezepte, Tipps und Termine auf dem Altenhof.
Die Vielfalt der Natur erleben
Die Vielfalt der Natur erleben