Der Kulturbahnhof Leisnig

Nur 6 Kilometer von unserer Ferienwohnung entfernt, findet ihr den Kulturbahnhof Leisnig, der ein wunderbares Beispiel für die gelungene Wiederbelebung und Nutzung eines historischen (Bahnhofs-) Gebäudes ist. Hier könnt ihr einen entspannten Nachmittag im Biergarten verbringen, den Abend bei einem Live-Konzert genießen oder selbst aktiv werden bei einem Tanzworkshop, einer Songwriting-Session oder eure Kreativität bei einer Kunstaustellung aufblühen lassen. Wir zeigen euch, warum sich ein Abstecher in den nahe gelegenen Kulturbahnhof lohnt.
Tinas Café - gemütliche Atmosphäre und leckere Kuchen

Wie entstand der Kulturbahnhof?
Der Bahnhof wurde im Jahr 1876 eröffnet und diente lange als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region- mit zunehmenden Rückgang des lokalen Schienenverkehrs wurde er aber schließlich im Jahr 2000 geschlossen. Nach zwei Jahrzenten Verfall und Leerstand, kaufte eine junge engagierte Gruppe den Bahnhof mit der Vision ihn zu einem Ort für Musik, Begegnung und Kultur umzuwandeln. Durch viel Eigeninitiative, Spendengelder und eine Kooperation mit der Stadt und der Deutschen Bahn, entstand so der Kulturbahnhof Leisnig.

Treffpunkt und Austausch
Der Bahnhof ist ein blühendes Kulturzentrum geworden- ein Ort für Kultur, Austausch und Begegnung. Durch das überregionale Kulturnetzwerk finden dort regelmäßig Konzerte, Live-Vorstellungen, Tanzfeste und Kunstaustellungen aus allen Szenen statt. Mit dem Bahnhofsgarten habt ihr Café, Restaurant und Biergarten in einem und findet abwechslungsreiche Gerichte die perfekt auf das Ambiente und den Sommer abgestimmt sind. Ein Highlight ist auch jedes Mal der Markt der Köstlichkeiten mit einem Trödelmarkt, regionalen Händlern, einem großen Handwerksaufgebot, Theateraufführungen und natürlich ganz viel Musik.

Hier geht’s zu den aktuellen Veranstaltungen.

Wie ihr seht, steht der Kulturbahnhof niemals still und es gibt dort immer etwas zu erleben, entdecken oder einfach nur zu genießen. Hier könnt ihr euch austauschen und unter Leute kommen, oder bei einem Glas Bier der guten Musik lauschen.

Zusatz: Die Spiel- und Holzwerkstatt für Kinder
Von Mai bis September können sich eure Kinder hier handwerklich ausprobieren- von schönen und nützlichen Gebrauchsgegenständen, kleinen Bauwerken, Kletter- und Balanciergeräten bis hin zu Klang-Instrumenten ist alles möglich. Das Material und die Arbeitsgeräte werden gestellt, alles was ihr einpacken müsst, ist ein bisschen Proviant und ein Tag voller Kreativität, Entdeckungen und Spaß ist sicher.

Der Holzworkshop

Die Großen können selbstverständlich jederzeit zuschauen oder sie verweilen währenddessen im Bahnhofsgarten bei einem leckeren Stück Kuchen.
Der Kulturbahnhof Leisnig
Der Kulturbahnhof Leisnig
Der Kulturbahnhof Leisnig
Der Kulturbahnhof Leisnig
Der Kulturbahnhof Leisnig
Der Kulturbahnhof Leisnig