Das Striegistal – Entenschnabel, Kaffeegenuss und Straußenhof

Für einen tollen Wanderausflug können wir euch sehr das nahegelegene Striegistal empfehlen. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist nur circa 25 Autominuten entfernt. Gleich um die Ecke gibt es einen Straußenhof und eine kleine süße Kaffeerösterei, die definitiv einen Abstecher wert ist.
Das Striegistal – Entenschnabel, Kaffeegenuss und Straußenhof

Die Entenschnabelrunde
Packt die Wanderstöcke aus! Rund um das Striegistal gibt es viele Wandermöglichkeiten, aber wir wollen euch heute eine einfache knapp 12 Kilometer lange Wanderung vorstellen - die Entenschnabelrunde. Mit einem Wanderparkplatz auf der Talstraße in Striegistal als Startpunkt, führen euch Schilder entlang des Rundweges zu wunderschönen Highlights wie der Alten Striegisbrücke an der ehemaligen Tuchfabrik, der Steinernen Brücke über die Große Striegis oder die Felsgalerie an der Autobahnbrücke. Die Wanderroute.

Die Kaffeerösterei in der Schubertmühle
Wir haben eine Rast in der Kaffeerösterei gemacht, die direkt auf der Wanderroute liegt. Die Schubertmühle gehört mit zu den ältesten Betrieben in der Region und hat eine beeindruckende Geschichte - vielleicht trifft auch deshalb hier Tradition auf vollen Kaffeegenuss. Das darin befindliche Mühlencafé ist gleichzeitig ein kleiner Hofladen und so könnt ihr nach einer leckeren Tasse Kaffee auch gleich eure Lieblingssorte Kaffeebohnen mit nach Hause nehmen. Dietrichs Kaffeerösterei

Habt ihr schonmal ein Strauß aus der Nähe gesehen?
Wer den kleinen Umbogen zum Straußenhof noch schaff, sollte auf dem Rückweg unbedingt dort anhalten. Neben zahlreichen Jungstraußen tummeln sich auf dem Hof mehrere Zuchttiere, aber auch Schafe, Hühner, Kühe und Katzen. Auf einem großen Gelände werden die Strauße liebevoll gehalten und regelmäßig finden hier Veranstaltungen und Führungen statt. Im eigenen Hofladen könnt ihr ebenfalls noch ein bisschen die Vielfalt an Produkten rund um das Thema Strauß bestaunen. Der Straußenhof in Striegistal

Nach der ca. 3-4 Stunden Wanderung auf überwiegend gut begehbaren Wegen, erreicht ihr wieder den Wanderparkplatz.
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal
Das Striegistal